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Man unterscheidet grundsätzlich das Cushing-Syndrom und
Morbus Cushing (engl.: Cushing's Syndrome und Cushing's desease) sowie den
"iatrogenen" Cushing.
Beim Cushing-Syndrom befindet sich,
einfachausgedrückt, in der Nebennierenrinde ein Adenom (Geschwulst, Tumor oder
ein Adenokarzinom (Krebsgeschwulst). Dieses regt die Nebennierenrinde dazu an,
vermehrt Cortisol zu produzieren. Man spricht auch von einem "adrenalem
Cushing".
Beim Morbus Cushing ist der Auslöser ein meist
gutartiger Tumor in der Hirnanhangdrüse (Hypophyse). Die Hypophyse wird vom
Tumor stimuliert ein Hormon mit dem Namen ACTH in sehr hohen Mengen
auszuschütten. Das wiederum veranlasst die Nebennierenrinde zu erhöhter
Cortisolbildung.
Die Ursache für die Form des "iatrogenen
Cushings" ist die kurzfristige, sehr hoch dosierte externe Gabe von
Kortikosteroiden. Wird das Cortison abgesetzt, verschwindet auch das
Cushing.
| Mögliche Symptome
(das Krankheitsbild ist uneinheitlich): |
| vermehrter Durst + vermehrtes Harnlassen |
| verstärkter Appetit |
| Stammfettsucht an Brust und Bauch |
| Haarausfall bis zur stellenweisen Kahlheit |
| Hautveränderungen (Schwarzfärbung) |
| Lebervergrößerung |
| Hinterhandschwäche |
| Entzündungsanfälligkeit (spez.
Urinaltrakt) |
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| Diagnose: |
| Bei Verdacht auf das
Vorliegen von CS ist ein sinnvolles
diagnostisches |
| Vorgehen erforderlich.
Verschiedene Tests zur Diagnosesicherung |
| sind
möglich: |
| - ACTH-Stimulationstest (ACTH-Stimulationstest
ermöglicht die |
| Differenzierung
zwischen spontanem und iatrogenem CS) und/oder |
| - niedrigdosierter
Dexamethason-Suppressionstest oder |
| - Kortisol/Kreatinin-Verhältnis im
Urin |
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| Zur
Differenzierung zwischen hypophysärem CS und funktionellem Neben- |
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nierenrindentumor: |
| -
Röntgenuntersuchung |
| - niedring-dosierter
Dexamethason-Suppressionstest mit Vierstundenwert |
| Ultraschalluntersuchung
der Nebennieren. |
| - Messung des endogenen
Plasma-ACTH-Spiegels |
| - ggf. Computertomographie oder
Kernspintomographie |
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| Therapie: |
| - medikamentöse Therapie
bei hypophysärem CS |
| - bei beidseitigen
Nebennierenrinden-Tumoren, bei Metastasierung oder |
| wenn der
Zustand des Patienten einen chirurgischen Eingriff nicht
zulässt. |
| - chirurgische Therapie
bei einfachen Nebennierenrinden-Tumoren, ohne |
| Metastasierung |
| - Bestrahlung der
Hypophyse bei hypophysärem Makroadenom (meist |
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gutartige Drüsengeschwulst mit einem Durchmesser über einen
Zentimeter) |
| wird
jedoch nur in Spezialeinrichtung
durchgeführt. |
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